Von Datenbankprojekten und Status Seiten

Im Rahmen meiner Ausbildung musste ich in den letzten Wochen ein Datenbankprojekt umsetzen, zusammen mit einem Klassenkameraden habe ich hierfür ein Datenbankschema für das Spiel Overwatch erstellt und dieses dann umgesetzt. Die Umsetzung erfolgte in PHP und das Frontend wurde mit Hilfe von Bootstrap umgesetzt.

Datenbankschema

Für die einfachere in Betriebnahme des „Systems“ wurde außerdem Setup-Prozess entwickelt, welcher die benötigten Konfigurationen durchführt. Im Rahmen des Setups werden unter anderen die Tabellen und die Datenbankeinträge generiert.

Status Seiten Update

Innerhalb der letzten Woche habe ich die Status-Seite aktualisiert und neben ein paar Anpassungen an der Logik habe ich unter Anderem Unterseiten für die einzelnen Services hinzugefügt. Auf diesen wird ein Graph der letzten Response Times angezeigt (der letzten 12 Stunden). Die Automatische Erkennung von Perfomance Problemen basiert nun auf der durchschnittlichen Response Time des Services. Hierbei kann jedoch nur auf die letzten 14 Tage zurückgegriffen werden, da ältere Einträge in der Datenbank gelöscht werden.

Status Seite mit Graph

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.