Zuletzt habe ich bereits von der Weiterentwicklung der Status Seite berichtet, diese hat inzwischen einen großen Schritte voran gemacht. In diesem Artikel werde ich über die nun in einer ersten Testversion funktionierende App berichten.
API Endpunkte
Um die App mit Daten zu versorgen musste die Status Seite um einige API Endpunkte erweitert werden, welche Service Daten zurückgeben. Die Informationen werden bei allen Endpunkten in Json zurückgegeben um die Verarbeitung zu erleichtern.
App Funktionen
In der App erhält man nun Informationen über den Status aller Services und deren responsetime. Außerdem gibt es ähnlich wie in der Web-Oberfläche eine Zusammenfassung des Status aller Services. Als nächstes wird es noch eine Liste der Incidents geben, welche sowie die bisherigen Seiten auch live geupdated werden soll.
Login
Um private Services anzeigen zu können, wird es auch in der App eine Möglichkeit zum Anmelden geben, wie genau diese Funktionieren wird, steht allerdings noch nicht fest.
Konfiguration
In der aktuellen Testversion ist die URL der API fest im Code, dies wird in einer der nächsten Testversionen geändert, damit auch die eigene Status Seite in der App eingesehen werden kann.
Um dann auch nur die Notifications der eigenen Seite zu erhalten, wird eine Middleware entstehen welche die Verteilung der Notifications übernehmen wird.