Status Seiten Update

In der letzten Woche habe ich die Arbeit am nächsten großen Status Seiten Update begonnen, dieses wird primär die Einführung eines Nutzersystems beinhalten und ein Benachrichtigungs-System einführen. Als ersten Test habe ich bereits begonnen die Google Messaging API zu integrieren, um über eine (noch nicht entwickelte) App Push Benachrichtigungen senden zu können.

Ein kleinere Änderung habe ich in den letzten Wochen noch durchgeführt, welche die automatische Erkennung von Problemen verbessert hat. Diese basiert nun auf den bisher gesammelten Antwortzeiten und ist nicht mehr durch einen festen Wert bestimmt.

Admin Panel

Der wichtigste Bestandteil des nächsten Updates wird das Admin Panel sein, bisher ist die Anlegung von neuen Servern nur über die Datenbank möglich. Zukünftig soll dies über eine UI funktionieren, hier sollen auch Grenzwerte (für die Antwortzeit) eingestellt werden können.

Da das Admin Panel sehr stark mit der Einführung des Nutzersystems verbunden ist, nimmt dies allerdings noch etwas Zeit in Anspruch, ich hoffe aber, dass ich dies noch diesen Monat fertigstellen und testen kann.

App

Wie bereits zu Beginn erwähnt teste ich derzeit ein bisschen mit der Google Messaging API, um Mittels App Push-Benachrichtigungen verschicken zu können. Die besagte App ist auch schon weites gehend durchgeplant und wird in Flutter umgesetzt werden. Sobald alle wichtigen Features implementiert sind, wird diese auch im Google Play Store veröffentlich werden.

Setup

Um auch unerfahreneren Anwendern die Einrichtung zu vereinfachen, plane ich zudem in einem der nächsten Updates einen Einrichtungsassistenten zu implementieren, welcher z.B. die Erstellung der Datenbank übernehmen soll. Über diesen Assistenten soll dann auch ein Admin-Account angelegt werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.